Einladung nach Ibersheim – 21.04.2015

09. Juni 2015 vom CASA REHA Seniorenpflegeheim Mathildenhof
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

„Können wir mit der Gruppe nicht mal in mein Dorf fahren? Ich würde Euch gerne mein Elternhaus zeigen! Ihr sollt sehen wie schön es da ist. Mein Bruder hat uns eingeladen! Lasst uns einen Ausflug machen!“

Wir haben den Wunsch von Frau Seitz erfüllt und die Einladung angenommen. An einem wunderschönen, warmen Frühlingstag fuhren wir, die Wandergruppe des Mathildenhofs, nach Ibersheim an den Rhein.

Ibersheim ist ein Schatzkästlein!  Wir waren überrascht.

Gemütlich saßen wir bei Kaffee und Kuchen im Garten des Elternhauses von Frau Seitz, eines traditionell erhaltenen Viereckhofes und haben die Gastfreundschaft und warme Aufnahme ihrer Familie genossen. Später, beim Rundgang durch das kleine Dorf, haben wir die interessantesten Dinge zu den alten Höfen und den gut erhaltenen, sehenswerten mittelalterlichen Häuschen erfahren. Ein Höhepunkt unserer Tour,  war die Kirche der Mennoniten im Mittelpunkt des Dorfes. Sie macht Ibersheim zu etwas ganz Besonderem. Erstaunt erfuhren wir von der außergewöhnliche Geschichte und den Ursprüngen dieser Glaubensgemeinschaft, die nach dem Dreißigjährigen Krieg in unserer Region ihre Heimat gefunden hat.

Was für ein schöner Tag! Auf dem Rückweg haben wir noch lange über die vielfältigen Einflüsse  und reiche Kultur unserer Heimat gesprochen.

IMG_7356 IMG_7357 IMG_7360 IMG_7367 IMG_7371 IMG_7381 IMG_7377 IMG_7378 IMG_7374 IMG_7384