Fahrt zum Natur Treff im Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim

23. April 2015 vom CASA REHA Seniorenpflegeheim Mathildenhof
Schlagworte: , , , , , , , , , , ,

Bei herrlichem Frühlingswetter fuhr am  11.03.2015 eine kleine Gruppe Senioren über die Weinstraße nach Bad Dürkheim.  Ziel war die Veranstaltung „Natur Treff“ des Naturkundemuseum Bad Dürkheim.  Hier wollten wir in einer gemütlichen Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen, etwas über die heimische Natur erfahren.

Eingeladen hatte die Biologin Dr. Angelika Otterbach zu einem Vortrag mit dem  Thema „Meister Lampe & Co“. Ein Thema sehr passend zur Osterzeit.

Unsere Senioren trafen im Museum auf eine Gruppe aus dem Bürgerspital Wachenheim. Gemeinsam folgten alle dem interessanten Vortrag. Anhand des dargebotenen Anschauungsmaterials aus dem Fundus des Museums, konnten die Besucher vieles, sowohl theoretisch als auch praktisch über das Aussehen, Verhalten, die Namensgebung, Mythen und Symbolfunktion von Hasen lernen.

So konnten selbst die „alten Hasen“ von Mathildenhof und Bürgerspital, Dank Frau Dr. Otterbach, viel dazulernen!

Ein Höhepunkt und heiterer Abschluss des Vortrags war der Film „Kaninhop“. Possierliche Hauskaninchen gebärden sich als Springpferde – das fanden alle lustig!

IMG_7149

IMG_7165 IMG_7164 IMG_7153 IMG_7151 IMG_7146 IMG_7145 IMG_7144 IMG_7143 IMG_7139