UNSER MAIBAUM – Tanz in den Mai am 30. April 2015 im Mathildenhof

29. Mai 2015 vom CASA REHA Seniorenpflegeheim Mathildenhof
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Mein Heim, das die Tradition in Ehren hält,

hat mich mit vereinten Kräften hier erstellt.

Nun betrachte mich genau und denke stets daran,

dass einer alleine nichts erreichen kann!

 

Diesem Motto getreu haben viele Hände mitgewirkt, unseren Maibaum zu schmücken und aufzustellen. Eigentlich war schon die Vorbereitung seiner Aufstellung ein kleines Fest.  Das gemeinsame Anbringen der bunten Bänder, das Fertigen des Kranzes haben in vielen Helfern, Mitarbeitern wie Bewohnern, Erinnerungen an ihre jungen Jahre ausgelöst. Unter Lachen und Necken kam es zum regen Austausch über Maibräuche und -sitten in den Dörfern und Städten unserer Region.

Am Abend des 30. Aprils war es dann soweit. Viele Bewohner unseres Hauses haben sich im Innenhof versammelt und dem Maibaum, der erst feierlich durch Haus getragen wurde, begrüßt.  Mit einer kleinen, festlichen Zeremonie wurde der Baum im  Hof aufgerichtet. Danach ging die Veranstaltung in ein Fest mit Tanz, Aufführungen, Gesang und Musik über. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.  Alle hatten eine gute Zeit und genossen  die fröhliche Atmosphäre.

Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal den sehr alten Brauch des Maibaumaufstellens gepflegt und sind uns sicher, dass wir auch in den nächsten Jahren unseren Maibaum immer wieder aufstellen werden.

CIMG3772 CIMG3774 CIMG3777 CIMG3778 CIMG3767 CIMG3792 CIMG3794 CIMG3802 CIMG3808 CIMG3809 CIMG3814